Die Kolpingsfamilie Rheidt feiert in diesem Jahr ihr 75-jähriges Jubiläum und ließ zu diesem Anlass Vergangenes wieder aufblühen. So wurde am 17.06. im Garten des Pfarrheims in Rheidt ein Rosenfest gefeiert.

Dieses fand schon einmal statt, im Jahre 1951 – damals als Tanzveranstaltung im Saal, heute als Sommerfest. Zu Beginn des Festes trat der Circus Blume des Projekt Blumenbergs auf. Bei diesem Projekt handelt es sich um ein Sozialprojekt der Kolpingjugend Diözesanverband Köln, das Kindern und Jugendlichen im sozialbenachteiligten Kölner Viertel Blumenberg eine Anlaufstelle bietet. 2020 hatte das Prinzengefolge der Kolpingsfamilie eine großartige Summe mit ihrer Selfie-Aktion für das Projekt spenden können und so freute sich die Kolpingsfamilie und das Gefolge besonders, die Kinder nun einmal live mit ihrem Auftritt sehen zu können. Alle waren begeistert von den kleinen Künstlern und es gab großen Applaus.

Nach einem gemütlichen Nachmittag mit Kaffee und Kuchen schenkten die Knochenbrecher, die die Kolpingsfamilie an diesem Tag dankenswerter Weise hinter der Theke unterstützten, auch Cocktails aus und der Grill wurde angeschmissen.

Die selbstgebaute Tanzfläche wurde im Anschluss einem ersten Stresstest unterzogen, als der Vorstand den Tanz eröffnete. Ein DJ schaffte es auch trotz den sehr warmen Temperaturen immer wieder die Tanzfläche zu füllen, besonders als es darum ging, den Rosenkönig und die Rosenkönigin zu küren. Dabei wurde sich streng an das Protokoll aus dem Jahre 1951 gehalten: Die Tanzpaare erhielten beim Betreten der Tanzfläche je eine Rose. In einer war eine Kolpingnadel versteckt. Und so wurden an diesem Abend Birgit und Rolf Geus Rosenkönig und Rosenkönigin.

Der Abend ging bei guter Musik und Stimmung noch lange weiter und schnell wurden Stimmen laut, die eine Wiederholung forderten.

Bilder zu der Veranstaltung und weitere Infos zur Kolpingsfamilie gibt es unter www.kolping-rheidt.de.