Die Mitgliedsbeiträge der Kolpingsfamilie richten sich nach dem Alter. Er setzt sich aus einem vom Zentralverband in Köln vorgeschriebenen Anteil und einem in Rheidt verbleibenden Anteil zusammen.

Der Rheidter Teil wird zur Durchführung von Veranstaltungen sowohl für die Kolpingjugend als auch für den Gesamt-Verein verwendet. Die aktuell gültigen Beiträge sind in der folgenden Tabelle aufgelistet. Der Beitrag wird per Lastschrift vom Konto abgebucht. Er wird quartalsmäßig erhoben und kann aber auch für ein halbes oder ganzes Jahr gezahlt werden. Die Mitglieder erhalten als Mitgliederzeitschrift das KOLPING-Magazin (für Mitglieder ab 12 Jahren).

Zur finanziellen und zukünftigen Absicherung der Verbandsarbeit  ist für alle Mitglieder ab dem 18. Lebensjahr verpflichtend, beim Aufbau des Kapitalstocks bei der "Gemeinschaftsstiftung Kolpingwerk Deutschland" mitzuhelfen. In Rheidt wird der Mindestbeitrag für die Stiftung zusammen mit den Mitgliedsbeiträgen erhoben. Die genauen Beträge sind auch in der folgenden Tabelle aufgelistet.

Altersstufe Mitgliedsbeitrag Stiftungsbeitrag
Jugendliche bis einschließlich 17 Jahre 14,00 € ---
Jugendliche bis einschließlich 17 Jahre (in häuslicher Gemeinschaft mit Kolpingmitglied) 2,00 € ---
Erwachsene von 18 bis einschließlich 26 Jahre 27,00 € 3,00 €
Erwachsene ab 27 Jahre 48,00 € 6,00 €
Erwachsene ab 27 Jahre (in häuslicher Gemeinschaft mit Kolpingmitglied) 27,00 € 3,00 €
Sozialbeitrag (ab 18 Jahre) 9,00 € 3,00 €

Die angegebenen Beiträge gelten jeweils für ein Jahr.

Um Mitglied in der Kolpingsfamilie Rheidt zu werden, gibt es im Bereich Mitgliedschaft einen Aufnahmeantrag, der direkt online ausgefüllt werden kann.

Eine Kündigung muss schriftlich bis zum 30. November des laufenden Jahres erfolgen.

Da es sich um einen Jahresbeitrag handelt, ist eine Rückvergütung nicht möglich.