Karneval hat bei der Kolpingsfamilie Rheidt schon eine lange Tradition. Der nachfolgende Bericht gibt einen Überblick über die Karnevalsaktivitäten bei der Kolpingsfamilie und die Entstehung der Wagenbau-Kolonne “Hau-Ruck” (mit Fotos von Hans-Peter Kannengießer).

Dieser Artikel stammt aus der Festschrift zum 50-jährigen Bestehen der Rheidter Kolpingsfamilie im Jahr 1998 und wurde danach nur um die wichtigen Fakten ergänzt.

karneval1971Im Jahr 1962 hatte Rheidt erstmals nach dem Krieg wieder einen Karnevalszug. Am ersten Karnevalszug, und danach immer, nahmen die Kolpingsöhne mit einem oder mehreren Wagen teil. Einige der Wagenbauer seien hier stellvertretend für viele Helfer genannt: Michael Ringhausen, Hermann-Josef Münstemann, Paul Engels und nicht zuletzt Johannes Bands, der Wagen, Traktor und Scheune zur Verfügung stellte.

Im Jahr 1968 wurde Karl-Rudolf Geus zunächst aushilfsweise zum Präsidenten der Kolpingsitzung ernannt, da der bisherige Präsident, Hans Klein sen., in diesem Jahr Prinz war. Da diese Sitzung aber ein großer Erfolg wurde, blieb Karl-Rudolf Geus auch in den weiteren Jahren Präsident. Erst im Jahr 2004 gab Karl-Rudolf das Amt des Sitzungspräsidenten an seinen Nacholger Theo Fritzen ab.

Im Jahr 1971 sollten die Kolpingsöhne den Prinzen Karneval stellen. Nach hartem Ringen unter den Bewerbern wurde Hermann-Josef Geus zum Prinzen Hermann-Josef I. und Willi Lülsdorf zu seinem Adjutanten gewählt. Das Komitee des Prinzen bildeten weitere acht Kolpingsöhne. Am Karnevalssonntag rollte der längste und sicher auch einer der schönsten Prinzenwagen, den Rheidt gesehen hatte, durch die Straßen. karneval1981Er wurde von Michael Ringhausen entworfen und vom Prinzenkomitee und vielen Helfern in mühevoller Arbeit gebaut. Erwähnt werden sollten an dieser Stelle auch die Frauen der Kolpingmitglieder, die tatkräftig viele tausend Papierrosen banden und beim Sonntagszug erstmals mit einer Fußgruppe vertreten waren. Erfreulich war auch, dass sich eine weitere Wagenbaugruppe gebildet hatte. Unter der Führung von Hans-Peter Kannengießer und Johannes Mundorf bauten sie den zweiten Wagen der Kolpingsfamilie und hatten dabei wegen ihrer Arbeitsweise schnell den Namen “Kolonne Hau-Ruck” weg.

In den folgenden Jahren wurden die Karnevalssitzungen und der Wagenbau zum festen Bestandteil des Lebens in der Kolpingsfamilie. Im Jahr 1981 stellte die Kolpingsfamilie mit Tony I. Pütz und dem Adjutanten Karl-Rudolf Geus wieder den Prinzen von Rheidt. Neben dem Prinzenwagen, einem großen Römerwagen, der wieder von Michael Ringhausen entworfen wurde, ging eine Fußgruppe der Frauen und der Jungkolping-Gruppen mit.

1990 sollte der Prinz von Rheidt wieder aus der Kolpingsfamilie kommen. Es war Prinz Theo II. Fritzen und sein Adjutant war Günter Schell. Auch in dieser Session sollte es wieder ein herrlicher Wagen nach einem Entwurf von Michael Ringhausen werden, der sich in die Reihe der großartigen Prinzenwagen der Kolpingsfamilie einreihte. karneval1981 2Im Sonntagszug ebenfalls wieder dabei waren eine Fußgruppe und ein zweiter Wagen, der von Hermann-Josef Münstermann und erstmals von jungen Kolpingmitgliedern gebaut wurde. Einige sind hier zu nennen: Michael Tewes, Gerd Lux, Rolf Geus und viele mehr.

Nach diesem Prinzenjahr trat Wagenbaumeister Michael Ringhausen zurück, sein Nachfolger wurde Hans-Günter Fritzen.

Im Jahr 2000 stellte die Kolpingsfamilie mit Hans-Günter I. Fritzen und Adjuntant Theo Fritzen erneut den Prinzen von Rheidt. Der Prinzenwagen, eine Weltraum-Trägerrakete, wurde ergänzt durch ein Space-Shuttle, das von der “Kolonne Hau-Ruck” gebaut wurde. Da in diesem Jahr Hans-Günter Fritzen als Prinz nicht Wagenbaumeister der “Kolonne Hau-Ruck” sein konnte, wurde mit Jochen Klein ein neuer Wagenbaumeister gefunden.

Auch in der Session 2003 wurde wieder ein Wagen gebaut. Dieser wurde wegen der TÜV-Bestimmungen leider nur als reiner Motivwagen gestaltet. Trotzdem hat die Kolpingsfamilie wieder eine schöne Gruppe im Rheidter Sonntagszug dargestellt.

In der Session 2010 war die Rheidter Kolpingsfamilie erneut für die Prinzengestellung in Rheidt verantwortlich und fand mit Prinz Roland I. (Forst) und seinem Adjutanten Frank Johannes den 5. Prinzen aus den Reihen der Kolpingsfamilie.

Wiederum 10 Jahre später wurde Prinz Rolf I. (Geus) mit seinem Adjutanten Markus Josten der 6. Prinz der Rheidter Kolpingsfamilie.

Nachfolgend noch weitere Fotos von den Karnevals-Aktivitäten der Rheidter Kolpingsfamilie: