Der Karneval spielt auch bei der Rheidter Kolpingsfamilie eine Rolle. Seit vielen Jahren nimmt sie aktiv am großen Karnevalszug teil, der immer am Karnevalssonntag mit zahlreichen Großwagen und vielen Fußgruppen durch die Straßen zieht. Unter dem Namen "Kolonne Hau-Ruck" baut eine Gruppe von Kolpingschwestern- und brüdern jedes Jahr auch einen Großwagen für den Zug.

Als Mitglied des Festkomitee Rheidter Karneval 1961 e. V. (www.frk1961.de) stellt die Kolpingsfamilie im Wechsel mit den anderen Ortsvereinen etwa alle 10 Jahre den Rheidter Prinzen. Das nächste Prinzenjahr ist in der Session 2020/2021.

Das Festkomitee Rheidter Karneval hat eine Übersicht herausgebracht, wo alle Veranstaltungen im Rheidter Karneval der Session 2017/2018 aufgeführt sind.

Jedes Jahr gibt die Kolpingsfamilie einen Karnevalsorden heraus. Im Laufe der Zeit sind so schon eine ganze Menge an verschiedenen Motiven zusammengekommen. Teilweise konnten auch passende Orden zum ausgewählten Karnevalsmotto gefunden werden.

Karneval hat bei der Kolpingsfamilie Rheidt schon eine lange Tradition. Der nachfolgende Bericht gibt einen Überblick über die Karnevalsaktivitäten bei der Kolpingsfamilie und die Entstehung der Wagenbau-Kolonne “Hau-Ruck” (mit Fotos von Hans-Peter Kannengießer).